Schulsozialarbeit an der Luisenschule

In der Schule wird den Schülern in erster Linie Wissen vermittelt - in Fächern wie Deutsch, Mathematik oder Fremdsprachen. Ebenso sollten sie jedoch lernen, wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht. Denn moderne Bildung darf sich nicht auf die Vermittlung von Fakten und fachlichen Fähigkeiten beschränken, sie muss auch die Sozial- und Lernkompetenzen der Schüler stärken. Dies ist Aufgabe der Schulsozialarbeit.

(http://schule-braucht-sozialarbeit.de/schulsozialarbeit/)

bildschirmfoto_2020_04_08_um_15.41.16.png

Hundgestützte Schulsozialarbeit

Meine extern zertifizierte Therapiebegleithündin Saba und meine Zweithündin Enny (noch in der Ausbildung) begleiten mich zweimal in der Woche mit in die Schule. Wir arbeiten sowohl mit den Schülern und Schülerinnen einzeln, als auch gemeinsam in den verschiedenen Projekten. Dabei unterstützen mich die Hunde, um die Motivation bei den Schülern und Schülerinnen zu erhöhen, Sozialkompetenzen und Bindungsfähigkeiten zu erweitern, Ängste abzubauen und Begegnungen mit Hunden für die Schüler zu erproben. Manchmal sind Saba und Enny auch einfach nur stille Zuhörerinnen, spenden Trost und schaffen eine angenehme Gesprächsatmosphäre.

Wir sind zertifiziertes Therapiebegleithundteam und Therapiebegleithundteam i.A. der Servicehunde Mitteldeutschland. Beide Hunde wurden vom Veterinäramt des Salzlandkreises anerkannt.

grafik1.png

Prinzipien der Schulsozialarbeit

• kostenfrei
  • vertraulich
  • für jeden erreichbar

Projekte im Schuljahr 2023 / 2024:

• Soziales Lernen in den 1. Klassen einmal wöchentlich
  • mehrtägiges Osterprojekt für die 1. Klassen in Kooperation mit der BBS WEMA
  • Osterprojekt für die 4. Klassen in Kooperation mit der Burgschule
  • mehrwöchige Prävention zum Schutz vor sexueller Gewalt in allen Klassenstufen (verteilt über das ganze Schuljahr)
  • monatlicher Klassensprecher/-innentreff der Klassen 2 - 4 gemeinsam mit der Schulleitung
  • klassenspezifische Projekte in Abstimmung und nach Bedarf mit den Klassenleiterinnen

Juliane Wille

Sozialarbeiterin M.A. (FH)

Luisenpromenade 3

Raum 3

Juliane.Wille@ib.de

unbenannt.pngesf_4c_print.jpg2022_09_12_neu_efqm_logo_160929_blau_gruen.png

vhlkvjca.png

Tiergestützte Arbeit

Werte Eltern,

hier finden Sie einen Artikel zu der tiergestützten Arbeit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Wille.

2022_05_23_newsletter_stn_03_1_1_getrennt.pdf